Ein Grunderbe für jede/n?

Grunderbe-Projektnews

Kampagne `23 ist angelaufen

Die Kampagne 2023 ist gestartet. Ein paar Dinge werden in diesem Jahr anders.

Diskurs

Jedem das Seine?

Der missbrauchte Ausdruck sollte mit neuer Bedeutung erfüllt werden.

Grunderbe, Grunderbe-Projektnews, News

Ortstauslosung 2023

Ortstauslosung 09.07.2023

Start zur zweiten Runde

Am 09.07.2023 11:00h würfeln wir die Orte aus, in denen wir die Grunderben 2023 suchen werden. Wer in Berlin ist kann gerne vorbei schauen

Grunderbe, Grunderbe-Projektnews, News

On The Road

Den zeitlich größten Teil unserer diesjährigen Grunderbekampagne haben wir hinter uns. Hier ein paar Fotos und die ersten Erfahrungen

Diskurs

Wieviel Erben hält die Freundschaft aus?

Manchmal erreichen uns Zuschriften von Menschen mittleren Alters, die merken, dass sich in Ihrem Freundeskreis etwas ändert.

Diskurs

Wer sind meine Nachkommen?

Manchmal genügt ein unbefangener Blick auf ein Wort unserer Sprache, um zu weiterführenden Erkenntnissen zu kommen.

Grunderbe-Projektnews, Medien, News

Ortsauslosung 2021

Die Orte in die die drei diesjährigen Grundeben fallen wurden am 19.09.2021 im neuen Büro in Berlin ausgelost.

Grunderbe-Projektnews, News, Stiftung

Berlin!

Berlin war bekanntlich immer schon eine Reise wert. Jetzt um so mehr seit die Stiftung dort präsent wird.

Grunderbe, News

Pandemie macht Milliardäre noch reicher

DIW-Präsident: Pandemie-Jahr 2020 wurde für Milliardäre weltweit zum erfolgreichsten Jahr aller Zeiten.

Grunderbe, Medien

Das Grunderbe auf "Arte"

Das Thema des Grunderbens wurde im Jahr 2017 in einem Beitrag von "Arte" behandelt. Zum Video gelangt man mit Hilfe des Blogbeitrages.

Grunderbe, News

Child Trust Fund: Update

Ein dem Grunderbe ähnlicher Ansatz in England kommt in die Ausschüttungsphase. Seit 1. September 2020 sind die ersten Child Trust Fund-Konten voll zugänglich - bis Januar 2029 betrifft das monatlich rund 55.000 Personen.

News

Erbschaften aufgeschlüsselt

Laut Schätzungen kommen jährlich etwa 200 bis 400 Milliarden Euro an Erbschaften und Schenkungen zusammen.

News

Thema Erbschaft bei "Hart aber Fair"

Letzte Woche hat es das Thema „Erben“ in den Tatort geschafft, an diesem Montag dann in die Talkshow „Hart aber Fair“.

News

Deutschland noch ungleicher als gedacht

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung kommt zum Ergebnis, dass das reichste 1 % der Deutschen über 35 % des Gesamtvermögens verfügt.

Grunderbe, Grunderbe-Projektnews

Datei zur Auslosung fertig

Die Datei zur Auslosung der Orte, in die die diesjährigen Grunderben fallen, ist fertig.

News

Tatort: "Was wir erben"

So langsam findet das Thema Erben auch in die Mainstream-Medien zur besten Sendezeit...

Grunderbe-Projektnews

Projektstart

Der Zeitplan für den Start des Grunderbeprojektes steht.

Grunderbe, Medien

Arte 23.09.17, Ausschnitt

Ein kleiner Ausschnitt eines "Arte" Beitrags auf dem YouTube Kanal der Stiftung.

Stiftung

Farbe bekennen

Warum um Gottes Willen gründet sich eine Stiftung mit einem Anliegen das die ganze Welt betrifft so ganz am Ende der Welt?

Grunderbe

Grunderbe total

Christoph Prüm traf Herrn Prof. Guy Kisch in seiner Heimatstadt und sprach mit ihm über dessen Vorschlag einer 100%igen Erbschaftssteuer und über das Grunderbe.

Grunderbe, Medien

Stell dir mal vor...

...die Welt wär gerecht. Und stell dir vor, jeder, der in diese Welt geboren wird, bekommt auch einen gerechten Anteil an ihr...

Diskurs

Kapitalismus zähmen

Es könnte paradiesisch werden - wenn Kapitalismus fair wird und für alle da ist.

Grunderbe

Child Trust Fund

Der Child Trust Fund in Großbritannien ist der erste realisierte Ansatz, der der Idee des Grunderbes sehr nahe kommt. Leider hatte er politisch keinen Bestand, weil er falsch finanziert war.

Diskurs

Demokratie 2.0

Wir brauchen dringend einen erweiterten Demokratiebegriff! Das allgemeine Wahlrecht muss durch ein allgemeines Recht auf ein persönliches Startkapital ergänzt werden.

Stiftung

Hambacher Fest 2013

Anknüpfen an einen liberalen Meilenstein. Wir waren dort.

Diskurs

Thomas Paine - mutiger Vordenker eines Grunderbes

„In Fürsprache der Personen, deren Anteil [an der Erde] in diesem Fall verwehrt wird, ist es ein Recht, und nicht Wohltätigkeit, wofür ich eintrete." (Agrarian Justice, 1897)

Diskurs

Grunderbe oder Grundeinkommen?

Was von beiden ist richtiger? Oder: Warum sollen wir die Forderung von Bettlern stellen?

Diskurs

Die Stakeholder - Gesellschaft

Wir stellen zwei Bücher vor, die dem Vorschlag des Grunderbes sehr nahe kommen und zeigen auf, wie sie den wesentlichen Gedanken dennoch verbiegen.

Diskurs

Auf zu einer echten Beteiligungskultur!

Greift unsere Bildungsmentalität nicht viel zu kurz? Ist nicht selbstbestimmtes Gestalten das wirkliche Ziel, die größte Freude und die größte Pflicht des Menschen als der "Krone der Schöpfung?"